Wahlhelfer

Sie möchten sich bei anstehenden Wahlen ehrenamtlich engagieren? Dann melden Sie sich als Wahlhelferin oder Wahlhelfer!

Um für einen reibungslosen Verlauf in den Wahllokalen im Gebiet der Samtgemeinde sorgen zu können, werden wieder viele ehrenamtliche Wahlhelferinnen und Wahlhelfer benötigt. Das Wahlbüro freut sich über jede freiwillige Meldung. Wer Interesse hat, kann sich unter Angabe der persönlichen Daten (Familienname, Vorname, Geburtsdatum, Wohnanschrift, Telefonnummer) per E-Mail an  melden. Für Rückfragen steht Ihnen das Wahlbüro telefonisch unter 04971/206-49 zur Verfügung.

 

Zu den Aufgaben eines Wahlhelfers im Wahllokal gehören zum Beispiel die Ausgabe der Stimmzettel, die Kontrolle des Wählerverzeichnisses sowie das Auszählen der Stimmen und die Feststellung des Wahlergebnisses im Wahlbezirk. Die Wahllokale haben am Wahlsonntag von 8 bis 18 Uhr geöffnet. Ein Wahlvorstand besteht aus neun Personen. Die Wahlhelferinnen und Wahlhelfer wechseln sich am Wahltag ab. Ab 18 Uhr helfen alle beim Auszählen mit.

 

Für die Tätigkeit als ehrenamtliche Wahlhelferin beziehungsweise ehrenamtlicher Wahlhelfer wird eine entsprechende Aufwandsentschädigung gezahlt.